•  

    Mit etwas Abstand...

    15. Februar 2014

    Seit meinem 500m-Wettbewerb sind nun schon ein paar Tage vergangen, aber an meiner erstaunlich guten Laune hat sich nichts geändert. Natürlich bin ich nicht zufrieden mit dem 6. Platz: Das Ziel, eine Medaille zu gewinnen, habe ich verfehlt. Andererseits konnte ich in einem Wettkampf mit unglaublich hohem Niveau beweisen, dass ich zur Weltspitze gehöre und ein Wörtchen mitzureden habe. Es gibt nur drei Medaillen und ich bin nicht die Einzige, die mit großen Ambitionen an diese Spiele herangegangen ist und nun ohne Siegerehrung nach Hause fährt. Das ist insofern tröstlich, dass man sieht, dass auch andere Topläuferinnen, in der Form ihres Lebens und mit den besten Trainingsbedingungen, sich nicht einfach ihre Medaillen abholen können. Es ist schon eine großartige Leistung, hier unter die Top 6 zu kommen.

    In den zwei harten Trainingsjahren mit dem Fokus auf den 11. Februar 2014 habe ich viel gelernt: Über meine eigene Leistungsfähigkeit, das Verschieben von Grenzen und die Kraft, die darin liegt, einfach an einen Traum zu glauben, sei er noch so unrealistisch.
    Ich habe mein Ziel erreicht, mit dem guten Gefühl meine olympische Karriere zu beenden, mein bestes gegeben zu haben und zu keinem späteren Zeitpunkt bereuen zu müssen, es nicht noch einmal versucht zu haben.

    Die nächsten Tag werde ich die guten Trainingsbedingungen vor Ort nutzen, um mich auf die letzten Weltcuprennen vorzubereiten. Natürlich wird sich auch noch die ein oder andere Gelegenheit bieten, den Rest der Mannschaft anzufeuern und/oder das sonnige Wetter zu genießen.