• Basketballtraining  

    Neue Erfahrungen

    19. April 2014

    Die letzten Tage habe ich als Praktikantin bei CSS mit Jugendlichen in der PerspektivFabrik Mötzow verbracht. „Erkenne deine Stärken“ heißt das Programm, mit dem Jugendliche für Ausbildungsberufe begeistert werden sollen. Konkret wurden diesmal Azubis für den Bereich Heizung, Sanitär, Klempner, Klima gesucht. Initiator des Programms und der Veranstaltung ist Christian Schenk mit seiner Agentur Christian Schenk Sports.
    Das Programm umfasste natürlich viel Sport und verschiedene Einführungen in den Fachbereich. Auf einer kleinen Messe präsentierten sich die Unternehmen und die Schüler konnten dabei auch praktische Erfahrungen machen.
    Nebenbei wurden Module zur Persönlichkeitsentwicklung angeboten, in denen die Jugendlichen erstaunlich offen über ihre Ziele und Träume gesprochen haben und sich ihre Stärken bewusst machen konnten.
    Mir hat der ungewohnte Umgang mit den Jugendlichen viel Spaß gemacht und ich konnte lernen, was so alles dran hängt, wenn man so ein Projekt planen und umsetzen muss.

    Interessanterweise ist auch noch eine große Gruppe von Ruderern hier im Trainingslager. Zuerst war ich ein bisschen wehmütig, weil sofort wieder Leistungssportatmosphäre zu spüren war. Nach einem Blick auf deren Trainingsplan war ich aber auch froh, diese Zeiten hinter mir zu haben und all das schon erreicht zu haben, wovon die jungen Ruderer noch träumen.