• Starts bei DM 2x 500m  

    Saisonauftakt in Berlin (ohne mich)

    30. Oktober 2014

    An diesem Wochenende finden zum ersten mal seit 18 Jahren (mein erste Teilnahme war im November 1996) die Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften ohne mich statt. Hier werden die Startplätze für die ersten Weltcups, erst in Asien, dann in Europa, vergeben.
    Für mich war es immer der erste richtige Test der Saison und meistens konnte ich dann schon sehr gut einschätzen, wie mein Leistungsstand ist.
    Das jetzt entspannt aus der Ferne zu beobachten, ist einerseits angenehmer, als selber mitlaufen zu müssen, andererseits würde ich auch gerne dabei sein. Gerade diese allgemeine Anspannung und Ungewissheit hatte immer einen besonderen Reiz. Wenn dann am Ende des langen Wochenendes das Weltcupteam feststand, schlug spätestens bei der Verteilung der Teamkleidung die angespannte Stimmung in Vorfreude auf das Kommende um.
    Dieses Jahr lockt zudem noch die Reise nach Asien, für die Langstrecker sowieso ungewohntes Terrain, aber auch die Sprinter waren lange nicht mehr in Korea gewesen. Von daher lohnt es sich auch unter touristischem Gesichtspunkt, sich für diesen Weltcupblock zu qualifizieren (wenn man das so sagen darf, aber irgendwie muss man sich in der Anpassungsphase vor Ort in Obihiro und Seoul ja beschäftigen).

    Ich wünsche auf diesem Wege natürlich allen Startern viel Erfolg und hoffe auf eine Meisterschaft mit guten Ergebnissen, die dann genug Schwung geben, um auch auf internationalem Niveau erfolgreich zu sein.