•  

    Verabschiedung im Sportforum Berlin

    8. Dezember 2014

    Am letzen Wochenende bin ich noch einmal in die Stätte vieler meiner Erfolge zurück gekehrt: Als Eisschnelllaufexpertin für die DKB konnte ich den Weltcup im Berliner Sportforum einmal entspannt als Zuschauerin verfolgen.
    Am Samstag wurde ich dann ganz offiziell von meinem Verband verabschiedet. Der DESG Präsident Gerd Heinze überreichte mir nicht nur den obligatorischen Blumenstrauß, sondern als große Überraschung auch ein Bild mit Szenen meiner Karriere und einen Sonderdruck mit einer Zusammenstellung meiner Zeiten, Platzierungen und Erfolge.
    Ich habe mich darüber sehr gefreut.
    Ein wenig komisch war die Feststellung schon, dass ich jetzt tatsächlich keine Wettkämpfe mehr bestreite, sondern die anderen um die Wette laufen und ich „nur“ zugucke. Entgegen meiner Befürchtungen konnte ich aber mit einem gutem Gefühl an der Bande stehen und habe es nicht groß vermisst, selber an den Start zu gehen und unter Beobachtung der Zuschauer zu stehen. Mit Stolz und Freude konnte ich auf meine in Berlin und weltweit erreichten Erfolge zurückblicken und habe in vielen Gesprächen Erinnerungen an die vergangenen Jahre wieder aufleben lassen.

    Am nächsten Samstag nutze ich, wenn ich schon einmal in Berlin bin, auch die Gelegenheit, endlich auch einmal bei der Berliner Championsgala zu Gast zu sein, bei der die Berliner Sportler des Jahres geehrt werden. Dann geht es für das nächste halbe Jahr zurück in meine momentane Wahlheimat Kanada.